Letztes Update: Mittwoch, 27.09.2017
 
Hundetraining

Auf dieser Seite möchte ich nun allen interessierten etwas über mein Hundetraining näher bringen.

Beflügelt von meinem Handycap habe ich mir in den Kopf gesetzt unserer Großpudel-Hündin "Bella" etwas für mich sinnvolles beibringen zu wollen.
Sehr schnell hat dieser Wunsch konkrete Formen angenommen und wir, das "Team" befinden uns nun mitten in der Ausbildung zum "Assistenzhunde Team". Ich schreibe "Mitte" weil ich glaube dass eine solche Ausbildung wohl nie zuende geht. Auch nach bestandener Prüfung wird der tägliche Umgang ein Training sein.

Ich will hier keine Romane schreiben oder ein Buch verfassen doch sehr vieles von dem was ich in der Literatur über Hundeerziehung und zum Thema Assistenzhund-Ausbildung gefunden habe hat sich als wahr herausgestellt.
Kurz gesagt der Pudel will gefallen; er / sie freut sich wenn man sich mit ihm beschäftigt und so will er quasi arbeiten. Wenn dann noch ordentlich Leckerchen als Belohnung ins Spiel kommen macht der Hund noch mal lieber mit ;-)
Auch wenn ein Trick fest sitzt und das Team weiss wie es funktioniert so wird mein Hund jedes mal korrigiert wenn es nicht klappt bzw. gelobt wenn es gut läuft und Leckerchen gibt es dann natürlich auch immer wieder.
Nur um das gleich mal klar zu stellen: nicht auf die Größe kommt es an - sondern auf die Häufigkeit!

Angefangen haben wir mit ihrem Namen um dann zu den Grundkommandos wie "Sitz" und "Platz" über zu gehen.
Heute sind wir so weit voran gekommen dass wir auf einn Gegenstand zeigen und Bella hebt ihn für uns auf. Sei es der Schlüssel der Vor der Tür herunter fällt, die EC-Karte am Automat oder das Kleingeld an der Kasse. Flaschendeckel?....kein Problem. Feuerzeuge? Besteck?... auch wenn es sich um Metall handelt, was Hunde generell nicht gern in's Maul nehmen, für ein Leckerchen geht auch das!

Bei all dem guten Gehorsam und der tollen Hilfe die ein gut ausgebildeter Hund zu leisten imstande ist darf nie vergessen werden dass es sich dennoch um ein Lebewesen handelt. Manche Tricks erfordern langfristige Wiederholungen und intensives Training.

So hatte es Bella sehr schnell verstanden, neben ihren Menschen, auf der rechten Seite Fuß zu gehen. Sehr viel länger hat es dagegen gedauert, bis Bella verstanden hat neben einem Rollstuhl auf der linken Seite in dessen Geschwindigkeit ebenso zu laufen. Da ich draußen einen Elektro Rollstuhl fahre hat der Hund keine tatsächlichen Bewegung an derer er sich orientieren kann und muss sich einzig auf das Geräusch der Motoren konzentrieren.

UPDATE: Wir sind nun so weit im Training dass wir uns zur "Assistenz-Hunde-Team Prüfung" beim BHV angemeldet haben.
Neben dem bereits absolvierten Eignungstest und der ärztlichen Untersuchung auf hoffentlich NICHT vorhandene HD (Hüftdysplasie) muss für die Prüfung beim BHV auch ein großes Blutbild gemacht werden. -> Hierzu sollte jeder Hundehalter wissen dass der Hund nüchtern, d. h. 14 Stunden ohne Futter zur Blutabnahme gehen muss. So weit so gut - dass wir jedoch vorher nicht spielen gehen sollten war uns nicht bekannt! Durch das auspowern beim Spiel waren die Nierenwerte bei meinem Hund kurzfristig schlecht; doch ob kurz- oder langfristig kann beim Bluttest nicht unterschieden werden. <--- Update Ende

UPDATE 2: Am 26.08.2016 haben wir beide die Prüfung zum Assistenzhund-Team beim BHV erfolgreich absolviert. Seitdem genießen wir diese besonderen Vorzüge und ich habe einen großen Schritt in meinem selbstbestimmten Leben getan. <--- Update 2 Ende

Wer bis hierhin gelesen hat kann sich nun im weiteren ein paar Videos aus unserem Training anschauen. Die haben wir von einem Freund auf einem Spaziergang machen lassen.
Auch habe ich hier mal eine Liste der bisher einstudierten "Tricks" für alle interessierten eingestellt.
Vor allem anderen stand natürlich der Eignungstest; hierzu haben wir auch ein par Video's gedreht und diese möchte ich dem Leser hier nicht vorenthalten.

Wir wünschen viel Spaß dabei ;-)
Wer mehr erfahren möchte dem stehrt mein Impressum zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Kommandoliste Video's (Youtube) Der Eignungstest



  © by www.rolliman.de