Letztes Update: Sonntag, 23.02.2020
 
Auto Umbau

Nun, nach relativ kurzer Winterpause am Auto und intensiver Vorbereitungsphase im Bastelkeller für weitere, kleine Verbesserungen, am Auto, ging es nun mt der ersten Frühlingsonne weiter.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die durchaus spärlche Beleuchtung im Fahrgastraum zu verbessern. Zielvorgabe ist dabei eine großflächige Ausleuchtung bei möglichst kleinem Energiebedarf zu erreichen. So kamen dann LED-Bänder und ALU Profilleisten ins Spiel. Die ALUMINIUM Profile sorgen für eine vernünftige Ableitung der entstehenden Wärme.

Regelbar sollte das ganze auch sein um nicht immer im Flutlicht zu sitzen und auch mal etwas Ambiente zu erzeugen. Aus diesem Grund kam dann auch noch ein spezieller LED Dimmer mit Memory-Funktion und Fernbedienung in die Planungen mit rein. Ein Ort für die Installation des Controllers war auch schnell gefunden; so erwies sich der vorhandene Ausschnitt zwischen der B- und der C-Säule auf der Fahrerseite als guter Ansatz. 12 Volt Strom mit Dauer"+" sowie Dauer"Masse" und Türkontakt-Masse konnten relativ leicht von der mittleren Deckenleuchte abgegriffen werden und die Position ist eigentlich immer gut erreichbar. Die Fernbedienung ist hier nur ein schönes "extra"

.LED Steuerung Rückseite LED Steuerung

Die Kabel wurden in mühevoller Arbeit zwischen Karosserie und Klimahimmel hindurch gefädelt; wobei jeder LED Streifen, zur Sicherstellung gleichmäßiger Ausleuchtung, seine eigene Versorgung hat.

Die Lichtfabe wurde in 6000K, kalt-weiss gewählt. Das ist nicht jedermanns Sache aber ich möchte gut und deutlich, auch bei Dunkelheit, sehen! Lichtband auf Rolle

Fertig verbaut sieht das ganze dann so aus:

...... und das ganze bei Dunkelheit.......

und noch zwei Videos ;-)

 


  © by www.rolliman.de